Die Naturschutzjugend (NAJU)

Deutschlands größter Kinder- und Jugendverband im Naturschutz

Die Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e.V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Sie wurde 1982 gegründet und hat es sich zum Ziel gesetzt, durch aktiven Natur- und Umweltschutz die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen und die biologische Vielfalt zu erhalten.

Die NAJU ist der führende Kinder- und Jugendverband in der außerschulischen Umweltbildung, im Umweltschutz und im praktischen Naturschutz. Die NAJU ist  mit über 1000 Gruppen in ganz Deutschland aktiv. Auch im Kreis Recklinghausen gibt es zwei Gruppen: eine am Forsthaus Recklinghausen und eine Gruppe in Röllinghausen.

Beim NAJU engagieren sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für den Schutz von Natur und Umwelt. In den Ortsgruppen sind sie vor allem im praktischen Naturschutz aktiv: Dabei pflanzen sie z.B. Bäume, bauen Krötenfangzäune, kümmern sich um Streuobstwiesen, schützen Vögel & Fledermäuse oder machen auch mal eine Schlammschlacht beim Anlegen von Teichen.

Kindergruppe

Tolle Spielmöglichkeiten, außergewöhnliche Projekte, spannende Aktionen, Spaß, Natur pur, coole Freizeit – das und noch vieles mehr bietet die NAJU für Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren an. Auch der NABU Recklinghausen betreut eine Kindergruppe am Forsthaus. Wer Lust hat darf gerne mal vorbei kommen und auch bleiben!

Bild: Eigene Aufnahme

Liebe Kinder und Eltern, ihr seid auf der Seite des NABU Stadt Recklinghausen auf der Suche nach Abenteuer, Spiel, Spaß und Wissen rund um unsere Natur & Umwelt. Wenn ihr mindestens 6 Jahre alt seid und schon zur Schule geht, seid ihr genau richtig bei uns. Die Kindergruppe in Recklinghausen besteht seit 2007. Ab 2012 haben wir eine Kinder und eine Jugend Gruppe und ab 2017 in Röllinghausen noch eine Jugend Gruppe dazu bekommen.

Wir möchten mit euch viel in der & über die Natur erleben, erfahren und erlernen. Und das immer mittwochs von 17:00 bis 19:00 Uhr in den geraden Kalenderwochen. Ihr fragt euch sicher, was macht ihr so in den zwei Stunden? Ihr werdet immer etwas an Wissen dazu gewinnen, aber auch in der Natur unterwegs sein. Amphibienzaun-Aufbau und - Kontrolle, das Zählen von Vögeln und Insekten, Müllsammeln, die Teilnahme an Preisauslobungen und vieles mehr gehören zu unserem Repertoire (an Tätigkeiten für den Naturschutz).

Oder auch nur einmal so durch den Wald, die Wiese oder den Garten streifen und schauen was es da alles zu finden und kennenlernen gibt. Den richtigen Umgang und das Miteinander erwerben wir mit den
Natur- Führerscheinen. Und wer über die Kinder – Gruppe in die Jugend – Gruppe und dann auch dafür zu alt geworden ist, der geht zu den „ Alten NABUs“ und macht dann da mit.

Also wenn ihr jetzt neugierig geworden seid, meldet euch.
Tel. Nr. RE - 492655 bei Ute Kühler

Jugendbereich

Die NAJU NRW bietet für Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 zahlreiche Möglichkeiten, sich für Natur und Umwelt zu engagieren.  Auch gibt es die Möglichkeit, sich im internationalen Bereich, beim Thema Umwelt und Sport oder bei klimapolitischen Projekten einzubringen. Fragen hierzu beantwortet der NABU Recklinghausen gerne!

Bild: Eigene Aufnahme